Über mich

Wer bin ich und wenn ja, wie viele?

Aus der IT Projektmanagement-Welt kommend fand ich meinen Weg zur Psychologie. Ich habe gelernt, dass nichts so erfolgsentscheidend ist, wie gute Zusammenarbeit, sei es innerhalb eines Management- oder Führungsteams, zwischen Mitarbeitern oder mit dem Kunden.


Aktuell bin ich als „Beraterin für Lean & Agile“ bei einem in Stuttgart ansässigen Automobilkonzern. Auch hier wirken starke Veränderungen, die ich mit Lean&Agile-Ansätzen, aber auch mit der systemischen Haltung unterstütze und begleite. 


Davor war ich als „Expertin für Change & Transformation Management“ bei einem in Stuttgart ansässigen Konzern, der vielen Veränderungen ausgesetzt ist, beschäftigt. Hier arbeitete ich europaweit mit dem Management, den Führungskräften und den Mitarbeitern in verschiedenen Projekten und Initiativen, unter anderem im Bereich der digitalen Transformation, Teamentwicklung & Agilität zusammen.


In meinem vorigen Leben war ich als Agiler Coach mit Schwerpunkt „Agiles Projektmanagement & Organisationsberatung“ in einem Stuttgarter Unternehmen beschäftigt. Hier habe ich mich auch viel mit Prozessberatung und Lean beschäftigt und entsprechende Workshops moderiert.


Vor meinem Leben als Agiler Coach war ich in verschiedenen Unternehmen im Bereich IT-Projektmanagement (Off-/Nearshore), Kundenmanagement und sogar im Support unterwegs. Ich war Teamleiterin mit Mitarbeitern an global verteilten Standorten, habe Arbeitsprozesse gestaltet und KPIs mit dem Kunden ausgehandelt. Ich war Scrum Master und – ganz im Dienste des Kunden – Product Owner für IT-Produkte. Ich habe gelernt, dass Zusammenarbeit erfolgsentscheidend ist.


Qualifikationen

Weiterbildung „Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg“

Zertifizierung „Systemisches Coaching“ nach den Richtlinien der Systemischen Gesellschaft (SG)

Systemische Weiterbildung „Systemische Supervision für Gruppen und Teams“ und „Systemisches Change Management“ am Helm-Stierlin Institut (HSI) in Heidelberg

Systemische Weiterbildung „Coaching & Organisationsentwicklung“ am Helm-Stierlin Institut (HSI) in Heidelberg

Lean SixSigma Green Belt Zertifizierung bei der UMS nach TÜV Standards

ProSci Practitioner Zertifizierung bei Tiba

Zertifizierung als Professional Scrum Master & Professional Scrum Product Owner bei Scrum.org

Zertifizierung als Kanban Management Professional (KMP) mit it-agile bei der Lean-Kanban University

Bachelor of Science (B.Sc.) Psychologie an der Fernuniverstität in Hagen

Staatlich gepr. Technische Informatikerin an der Akademie für Datenverarbeitung in Böblingen (ADV)

Vordiplom Psychologie an der Eberhard-Karls Universität in Tübingen


Alles ist eine Frage der Haltung…

Meine Haltung ist u.a. bestimmt durch: 

  • meinen Glauben an die Theorie Y (Danke @ Douglas McGregor)
  • eine systemische Weltsicht (Danke @ Paul Watzlawick)
  • mein Wissen und meine Erfahrungen in Agile & Lean
  • meine Neugierde in die Neuerfindung von Organisationen (Danke @ Frederick Laloux)
  • die Bereitschaft, die Welt immer wieder neu zu entdecken!

Sie finden mich außerdem auf …

Xing und LinkedIn